Internationaler Frauentag - Veranstaltung im Stadttheater am 7. März 2015

29. Januar 2015

Die AsF Ingolstadt wird auch dieses Jahr wieder bei der Veranstaltung im Stadttheater am 7. März 2015 vertreten sein. Wir werden unsere Ziele und Forderungen präsentieren und freuen uns auf den interessanten Austausch mit Besucherinnen und Besuchern sowie mit den Frauen der anderen Organisationen! Los gehts um 11.00 Uhr, das Programm ist nachzulesen auf der Homepage des DGB Ingolstadt .

Der Internationale Frauentag (International Women's Day) wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen.

Schon gewusst? Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 findet der internationale Frauentag am 8. März statt.

Heute ist der 8. März in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. In der Volksrepublik China ist der Nachmittag für Frauen arbeitsfrei.

[Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/frauentag/19503.html]