Stolpersteinrundgang 2023

17. November 2023

Stolpersteinrundgang 2023

Am 9. November 1938, der Reichspogromnacht, wurden die letzten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ingolstadt vertrieben oder ermordet. Auch heuer luden die SPD Frauen wieder zu einem Stolpersteinrundgang ein, an dem knapp 100 Interessierte teil nahmen.

Mit dem Stolpersteinrundgang gedenken wir der Opfer, die in dieser Nacht aus unserer Stadt gejagt, oder sogar wie das Ehepaar Hubert aus der Griesmühlstraße, in die Donau getrieben wurden und starben.

Beim Stolpersteinrundgang wurden die Stolpersteine geputzt, während die Biografien der Verfolgten verlesen wurden. Eine Rose und Kerze wurden abgelegt und eine Gedenkminute abgehalten.

Stolpersteinrundgang 2023

Wir als Gesellschaft tragen die Verantwortung dafür, dass das alles NIE WIEDER passieren darf. Jede und jeder muss Gesicht zeigen und für Demokratie und Toleranz einstehen. Wir tragen die Verantwortung, dass jüdisches Leben in Deutschland ohne Angst möglich ist.

Um es mit den Worten von Margot Friedländer, einer Holocaust-Überlebenden, zu sagen: „Wir sind alle gleich. Wir kommen alle auf dieselbe Art und Weise auf diese Welt. Wir sind Menschen – nichts anderes. Seid doch Menschen!“

Stolpersteinrundgang 2023
Stolpersteinrundgang 2023
Stolpersteinrundgang 2023_2

Teilen